Der SV Natendorf hat zwei Gymnastikgruppen die jeweils dienstags von Dörte Hennings, die eine Lizenz Übungsleiter B und zum Rehasport besitzt, betreut werden.

Beginn der ersten Gruppe ist um 18.45h die zweite Gruppe beginnt um 20.00h. Die Übungseinheit beträgt eine Stunde. Beide Gruppen sind gemischt ohne Altersbegrenzung. Unter Berücksichtigung körperlicher Einschränkungen werden alltagstaugliche Elemente, die auch privat umsetzbar sind, geübt. Hauptaugenmerk liegt auf Wirbelsäulentraining, um die Wirbelsäule im täglichen Leben zu entlasten, sowie die Vermeidung von Dysbalancen, ebenso wird Koordination, Konzentration Ausdauer (Herz Kreislaufsystem) und die Erhaltung der Beweglichkeit trainiert. Einfache Trainingsgeräte kommen zum Einsatz, auch Hockergymnastik und Entspannung gehören mit in die Übungsstunden. Es sind noch Plätze frei und es kann jeder Zeit unverbindlich mal eine Stunde mitgemacht werden.

Gymnastikgruppe2019