Die Erfassung der relevanten Kontaktdaten für den Besuch des Natendorfer Sportgeländes wird ab dem 10.10.2020 elektronisch durchgeführt. Der handschriftliche Weg der Datenerfassung hat sich in vielerlei Hinsicht als wenig geeignet erwiesen und so geht der SVN mit der Zeit und sattelt auf eine digitale Lösung um. Unserer Gäste und Vereinsmitglieder können nach der Einführung ihre Daten in einen QR-Code umwandeln und sich damit vor Ort registrieren.

Der QR-Code kann über zwei Wege generiert werden: über das Eingabeformular oder über die kostenlose App V3dxWELCOME – Gast. Dies geschieht DSGVO-konform, es werden keinerlei Daten gespeichert.

Es empfiehlt sich die den QR-Code auszudrucken oder als Bild auf dem Smartphone zu speichern, so entfällt das wiederholte ausfüllen von Formularen. Durch diese Umstellung ist es notwendig, dass sich alle Personen die die Sportanlage betreten möchten ihre Kontaktdaten (Vorname, Nachname, Adresse, Telefon o. Mail) mittels QR-Code bereitstellen.

Der QR-Code wird vor Ort per Smartphone eingelesen und auf einem eigenständigen Gerät ohne Internetzugang gespeichert. Über das eingesetzte System können bei Bekanntwerden einer Covid-19 Infektion schnell die Daten der betroffenen Personen gefiltert und an das Gesundheitsamt übermittelt werden. Weitere Informationen zum eingesetzten System können auf der Herstellerseite eingesehen werden. Die digitale Datenerfassung ist Teil des Hygienekonzeptes des SV Natendorf.